Hier ist die Headersection

Zum Inhalt des Buches

Der Königsbacher Hermann Friedrich Föller (*07.07.1894 †22.07. 1917) dokumentiert in seiner Feldpost eindrucksvoll die Realität des Ersten Weltkrieges, die nun in einem umfangreichen Werk aufbereitet, bildlich dokumentiert und in den historischen Zusammenhang gebracht wurde.

Die zahlreich verfassten Feldpostbriefe des Badischen Leib-­Grenadiers (rund 350 Briefe und Karten) geben ein historisches Zeugnis des Kriegsalltags an der Westfront und belegen die Strapazen sowie die körperlichen und seelischen Nöte der Soldaten. Auch die Verhältnisse in der Heimat Königsbach in den Jahren 1914–1917 werden im Schriftverkehr mit Familie und Freunden eindrucks­voll beschrieben.

Sofern es möglich war, wurden seine Briefe durch historische Doku­mente, Bilder und Karten ergänzt und in die Reihe der großen historischen Ereignisse der Kriegsjahre eingeordnet. Der Leser erhält dadurch einen bemerkenswert tiefen und persönlichen Einblick in die Verhältnisse und Geschehnisse des Ersten Weltkriegs.

Im Anschluss an die Dokumentation der Feldpostbriefe werden die Königsbacher Kriegsteilnehmer von 1914–1918 aufgeführt – stellvertretend für alle deutschen Soldaten aus vergleichbaren Verhältnissen und mit ähnlichen Schicksalen.